Interesse unsere Schule kennenzulernen?

Bei Interesse bitte per E-Mail an Herr Süthering eine Kurzbewerbung mit Lebenslauf schicken.

p.suethering@josefgrundschule-edu.de

Wir möchten euch darüber informieren, dass es gemäß unserer Schulrichtlinien nicht möglich ist, ein Praktikum bei uns absolvieren, wenn ihr bereits unsere Schule als reguläre Schüler oder Schülerin besucht habt.

Wir möchten euch gerne die Gründe dafür näher erläutern:

Als ehemalige Schülerinnen und Schüler habt ihr bereits einen umfassenden Einblick in unsere schule und ihre Abläufe erhalten. Wir glauben fest daran, dass es für eure persönliches und berufliche Entwicklung von Vorteil ist, wenn ihr während eures Praktikum an einer neuen Schule völlig neue Erfahrungen sammeln könnt.

Insbesondere für angehende Lehrkräfte betrachten wir es als äußerts bereichernd, wenn sie verschiedene pädagogische Ansätze und Schulstrukturen kennenlernen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre pädagogische Fähigkeiten zu erweitern und flexibler auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Schülergruppen einzugehen

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass wir derzeit keine Möglichkeit für eine Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) anbieten

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Bei Interesse an einem Eignungs-und Orientierungspraktikum gibt es unter dem folgenden Link weitere Informationen

Der zeitliche Rahmen des Praktikums wird in der Regel von den Universitäten festgelegt.

Möglich wäre bei uns eine tägliche Anwesenheit von 7.45 Uhr bis 14.00 Uhr. Davon sind 5 Stunden im Unterricht und eine Stunde in der Betreuung bzw. der Teilnahme an Teamsitzungen der Klasse. Eine Teilnahme an Konferenzen und pädagogischen Tagen sowie Elternberatungsgesprächen ist in der Regel nicht möglich.

Schülerpraktikum Sekundarstufe I & II

Ein Schülerpraktikum ist an der Josef- Grundschule für Schüler der Sekundarstufe I & II möglich. Wir bitten dazu um eine kurze schriftliche Bewerbung, aus der folgende Informationen hervorgehen:

Name, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail), Schule und Klassenstufe, Zeitraum des Praktikums.

Das Praktikum im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit bzw. Erziehertätigkeit erstreckt sich im Unterricht sowie in der Betreuung. Dabei ist es möglich in Absprache kleine Unterrichtsaufgaben selbständig zu übernehmen. An Konferenzen und Elternberatungsgesprächen kann nicht teilgenommen werden. Ebenso entfällt in der Regel die Teilnahme an der Unterrichtsvor- und Nachbereitung. Da der Lehrerberuf nicht in allen Bereichen miterlebt werden kann, wird das Praktikum mit der Tätigkeit in der Betreuung ergänzt um auch den Beruf der Erzieher kennenzulernen.

Durch die Arbeit mit Kindern benötigen wir ein Masernschutznachweiß und ggf. ein Führungszeugnis.

Wir bieten folgenden zeitlichen Rahmen an:

Anwesenheit Sekundarstufe I & II

Anwesenheit Sekundarstufe II

Unterricht: 8.00 Uhr - 13.15 Uhr; Betreuung: 12.30 Uhr - 16.00 Uhr

Bewerbung bitte an Herr Süthering schicken:

Girls- Boysday

Am Girls- und Boysday ist ein Praktikum für Jungs und Mädchen in der Schule und der Betreuung möglich.

Es finden statt von 08:00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Wir bitten dazu um eine kurze schriftliche Bewerbung aus der folgende Informationen hervorgehen:

Name, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail), Schule und Klassenstufe, Datum des Praktikumstags.

Bewerbung bitte an Herr Süthering schicken: